März 2008, Washington – Die bislang umfassendste Studie zu den Wirkungen der Transzendentalen Meditation bei Studenten wird an der American University in Washington, DC, durchgeführt. Diese zweijährige randomisierte, kontrollierte Studie, ein $1,2Millionen- Forschungsprojekt an 250 Studenten der American University und vier weiterer Universitäten, ist die umfassendste ihrer Art, die bislang durchgeführt wurde (http://www.au-tm-study.org). Im Rahmen der Studie berichteten Studentinnen und Studenten über ihre Erfahrungen mit der Transzendentalen Meditation, im Folgenden eine Auswahl typischer Berichte.

2014 03 01 studenten01„Ich habe in diesem Semester genauso viel zu tun wie im letzten, doch seit ich die Technik der Transzendentalen Meditation ausübe, fühle ich mich nicht mehr so davon überfordert wie früher. Es ist einfacher, den Tag zu organisieren. Ich bin effizienter, behalte den Überblick – sowohl insgesamt als auch hinsichtlich der Einzelheiten. Ich bin viel glücklicher und habe Freiraum, mehr Dinge anzugehen. Auch wenn ich Fehler mache, kann ich damit praktisch und emotional besser umgehen, indem ich einfach die nötigen Schritte zur Korrektur mache, ohne mich selber zu quälen. Meine

Beziehungen zu anderen sind besser geworden, weil die Beziehung zu mir selbst besser geworden ist.“ — Anne Barton-Veenkant, Georgetown University

 

2014 03 01 studenten02 „Nach zwei Monaten der Ausübung der Transzendentalen Meditation habe ich bereits eine größere Achtsamkeit bemerkt, mit der ich an jede Handlung ging – ob ich nun einer Freundin zuhörte, spazieren ging oder eines Tasse Tee trank. Meine täglichen Erfahrungen sind bedeutungsvoller geworden. Ich glaube, dass Transzendentale Meditation in mir ein tiefgehendes Gewahrsein für meine Umgebung geweckt hat. Deswegen bin ich in der Lage, eine friedliche, direkte Beziehung zu jedem Menschen und jedem Ding in meiner Umgebung zu finden. Ich habe das Gefühl, präsenter zu sein und fähiger, wirklich zuzuhören.

Ich fühle mich wohler, obwohl die Arbeit, die ich täglich zu erledigen habe, mehr wird. Das Größte, das Transzendentale Meditation mir gebracht hat, dass sie sozusagen den Wind aus den Segeln meiner Ängste genommen hat und mich in einer friedlicheren Geistesverfassung belässt, mit der ich jeder auf mich zukommenden Situation gegenübertrete.“ — Mary Catherine Fixel, Georgetown University

 

2014 03 01 studenten03„Ich glaube, als ich mit TM begann, dachte ich, der Stress würde einfach verschwinden. Aber es ist nicht so, dass Stress gar nicht mehr da ist. Es gibt immer noch Dinge, die Probleme schaffen. Aber wie ich auf Stress reagiere hat sich verändert. Ich kann jetzt innerlich von der Situation Abstand gewinnen, ruhiger sein und in viel effektiverer, kreativerer Weise reagieren. Und dann ist da noch die ganze Sache, dass du dich einfach besser fühlst, der Körper fühlt sich besser, du schläfst besser, all dies ist natürlich gut. Aber ich denke, das Beste an der TM ist, dass man besser mit Stress umgehen kann“ — Tasha Daniels, American University

 

2014 03 01 studenten04„Bevor ich Transzendentale Meditation gelernt habe, hatte ich verschiedene Meditationsarten ausprobiert, aber keine davon ging leicht oder brachte wirklich irgendwelche Ergebnisse. TM zu lernen, war eine wunderbare Überraschung. Ich habe mich schnell darein gefunden und sofort positive Ergebnisse bemerkt.

Seit ich regelmäßig meditiere, ist mein kreativer Ausdruck durch Tanz regelrecht explodiert. Ich konnte eine Quelle erschließen, von der ich nicht wusste, dass sie in mir existiert. In der Vergangenheit habe ich immer nach

außen geschaut, um künstlerische Inspiration zu bekommen; ich habe, bevor ich mit der TM anfing, nie erfahren, dass Inspiration aus meinem Inneren kommen kann. Die Dankbarkeit, die ich für diese Praxis habe, übersteigt jedes Maß. Sie hat mein Leben durch und durch verändert. Ich habe eine innere Stärke gewonnen, die mir jetzt heilig ist, und ich bin Maharishi dankbar, dass er dieses Wissen für mich verfügbar gemacht hat.“ — Emily Wessel, Tanz, American University

 

2014 03 01 studenten05„Transzendentale Meditation hat mein Leben verändert. Die Veränderungen sind nicht über Nacht gekommen oder so plötzlich, dass ich sie sofort bemerkt hätte. Aber wenn ich jetzt zurückschaue, wie ich war, bevor ich anfing zu meditieren, kann ich kaum glauben, wie weit ich gekommen bin.

Eine der offensichtlichsten guten Wirkungen ist einfach, wie viel produktiver ich jetzt bin. Ich liebe es weiterhin, viel zu arbeiten und die Meditation lädt mich mit Energie auf, so dass ich alles bewältigen kann, was ich möchte, und ich erreiche die Dinge leichter und mit weniger Stress.

Die Meditation hilft mir auch, mich auf jede Situation einzustellen, in die ich komme. Ich habe jetzt ein friedvolles Zentrum, das mir erlaubt, jede Herausforderung, in die mich das Leben stellt, anzunehmen. Gleich was geschieht, ich kann mich sicher und geschützt fühlen, weil ich weiß, dass ich einen ruhigen und gelassenen Platz in meinem Inneren habe. Indem ich weiterhin täglich meditiere, merke ich, wie diese Gemütsruhe zunimmt. Ich kann stressvolle Situationen und Konflikte mit mehr Leichtigkeit handhaben und kann meine Ideen und Gefühle besser ausdrücken. Wenn ich früher einen Konflikt mit einem anderen Menschen hatte, war ich wütend und frustriert und bin mit der Situation entsprechend umgegangen. Jetzt habe ich größeres Verständnis für die Frustrationen der anderen, ohne dass meine eigenen in den Vordergrund kommen und ich kann in ruhiger und friedlicher Weise daran arbeiten, die Situation zu verbessern. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal laut werden musste, obwohl Schreien früher mein größter Verteidigungsmechanismus war. Ich bin so dankbar, dass ich die Transzendentale Meditation gelernt habe, und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.“ — Jaclyn Boyle, American University

 

2014 03 01 studenten06„TM hat mir eine neue Welt geöffnet. Meine Zensuren sind viel besser geworden und meine ganze Art, an das Leben heranzugehen ist offener und ehrlicher. Meine Beziehungen zu meinem Mann und meiner Familie haben mehr Leichtigkeit und sind reicher. Ich habe weniger Stress und ich bin so dankbar!“ — Muni Figueres, University of the District of Columbia

 

2014 03 01 studenten07„Mit der Transzendentalen Meditation zu beginnen, war eines der besten Dinge, die mir geschehen konnten. Und es geschah genau zur richtigen Zeit meines Lebens. Nach nur wenigen Wochen merkte ich, wie mein Geist zu expandieren begann. Alles machte Sinn: das Universum, das Leben und meine Verbindung zu allen Menschen und jeder Person. Meine Energie gingnun über diesen ‚Kasten’ hinaus, der mich für so lange daran gehindert hat, mein Potential umzusetzen. ...Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, auf dem Weg zur Verwirklichung meines vollen Potentials zu sein.“ — Laura Larson, Theologie und Psychologie, Georgetown University

 

2014 03 01 studenten08„Ich habe festgestellt, dass ich Menschen jetzt ganz anders wahrnehme als vorher. Ich bin viel offener den Menschen gegenüber und habe eine größere Wertschätzung für sie. Es macht mir anscheinend mehr Freude, unter Menschen zu sein. Bevor ich mit der Transzendentalen Meditation anfing, war ich wohl so überfordert von meiner Arbeit, dass ich Menschen nicht wirklich wahrnehmen konnte und ich hatte nicht die Art Sensibilität für sie, wie ich sie jetzt habe. Da ich offener und freundlicher zu den anderen bin,

sind sie auch viel netter zu mir. Das ist ein wunderbares Gefühl. ...Während der Gruppenmeditation erfahre ich eine Glück bringende Verbundenheit mit den anderen Meditierenden und mit der ganzen Menschheit. Die Erfahrung ist tiefer, feiner, mehr von Liebe geprägt und strahlender – einfach erstaunlich.“ — Marieta Pehlivanova, American University

 

2014 03 01 studenten09„In der Oberschule war ich von Ängsten gelähmt. Es wurde so schlimm, dass ich nicht mehr mein Haus verlassen wollte. Transzendentale Meditation hat mir geholfen, immer freier und freier von Stress und Ängsten zu werden. Ich bin jetzt so viel offener, verständnisvoller und kann mehr geben. Meine Beziehungen zu anderen sind reicher geworden, weil meine Beziehung zu mir selbst so viel tiefer und besser geworden ist. Mein Vertrauen ist gewachsen und ich kann mich besser konzentrieren. Die Zukunft erscheint mir jetzt viel strahlender.“ — Tricia Spurio, George Mason University